SIP-Telefonie

Ortsunabhängige Online-Telefonie.

Was genau ist SIP-Telefonie und wieso benötige ich das für mein Unternehmen?

Ein SIP-Telefon wird in der IP-Telefonie als Hard- oder Softphone genutzt. Es braucht jedoch keinen normalen Telefonanschluss, sondern die Verbindung wird über bestehende Netzwerke wie das WLAN oder Ethernet hergestellt.

Hardphones sehen optisch aus wie herkömmliche Festnetztelefone und haben auch ähnliche Funktionen, wie Halten, Weiterleiten und Telefonbücher. Softphones hingegen werden über internetfähige Geräte, wie Laptop, Handy oder Tablet, genutzt; durch die Installation eines Softclients ist somit eine ortsunabhängige Telefonie über die eigene Bürorufnummer möglich.

SIP-Telefonie bietet einige Vorteile: zum Einen bieten die Tischtelefone Zusatzfunktionen, die die Zusammenarbeit im Team durch die Statusanzeige diverser Mitarbeiter (besetzt, erreichbar, im Gespräch, …) erleichtern. Zum Anderen können Anrufe, die an einen Arbeitskollegen gehen, der gerade nicht erreichbar ist, mit einem Knopfdruck auf das eigene Telefon geholt werden.

Im Gegensatz zur Festnetzleitung bietet die Internettelefonie eine deutlich bessere Sprachqualität – diese wird jedoch nur garantiert, wenn alle Gesprächspartner über ein IP-Telefon verfügen. Die Ortsunabhängigkeit ist für viele Unternehmen mittlerweile unerlässlich, denn die Mitarbeiter können sowohl im Homeoffive als auch auf Geschäftsreisen unter ihrer Bürorufnummer erreicht werden.

Zuletzt ist auch die Einrichtung der SIP-Telefonie ein Kinderspiel. Wir bieten eine Autoprovisionierung an; das heißt, dass alle Endgeräte die aktuelle Firmware und individuelle Einstellungen erhalten.